Bea malt ein Bild. Sie hat fünf Flaschen mit Farbe.
Am Anfang sind alle Flaschen voll.
Für große Flächen auf dem Bild braucht sie mehr Farbe als für kleine Flächen.
Als Bea fertig ist, enthalten die Flaschen noch so viel Farbe:
Welches Bild hat Bea gemalt?
Um die Lösung besser erklären zu können, bezeichnen wir die Antworten mit den Buchstaben A bis D:
Antwort D ist richtig.
Um die richtige Antwort zu finden, kannst du die Farbflächen auf dem Bild mit dem Inhalt der Farbflaschen vergleichen. Du erkennst an den Farbflaschen, dass am meisten Grün verwendet wurde und am zweitmeisten Blau. Das passt zu den Bildern A, C und D. Auf diesen Bildern ist die grüne Fläche am größten und die blaue Fläche am zweitgrößten. Bild B kannst du ausschließen, da dort die blaue Fläche viel größer ist als die grüne.
An den Farbflaschen kannst du außerdem erkennen, dass Bea genauso viel Gelb verwendet hat wie Violett. Auf den Bildern A und C ist die violette Gesamtfläche (3 Blüten) etwa 3-mal so groß wie die gelbe Fläche (Sonne). Nur in Bild D sind die gelben und violetten Flächen (Sonne und Blüte) etwa gleich groß. Auch die Verwendung der braunen Farbe passt zu Bild D: Bea hat genauso viel Braun verwendet wie Blau, und die braune Gesamtfläche (2 Biber) ist etwa gleich groß wie die blaue Fläche.
Bea kann also nur Bild D gemalt haben.
In dieser Biberaufgabe hast du das richtige Bild herausgefunden, indem du die Verwendung der Farben untersucht hast. Dabei hast du dir z.B. folgende Fragen gestellt: Welche Farben kommen vor? Welche Farbe wird am meisten verwendet? Welchen Farben werden nur wenig verwendet? Wird eine Farbe mehr verwendet als eine andere Farbe?
Zur Beantwortung dieser Fragen musstest du auf dem Bild verschiedene Flächen unterscheiden, die Größe von Flächen abschätzen, Flächenwerte miteinander vergleichen und Entscheidungen treffen.
Solche Untersuchungen können auch automatisch von Computerprogrammen durchgeführt werden. Computerprogramme können dir helfen, auf deinem Handy gespeicherte Fotos zu finden. Durch eine Farbuntersuchung kann ein Computerprogramm Landschaftsbilder, die oben viel Blau und unten viel Grün enthalten, von Portraitfotos unterscheiden. Durch Farbuntersuchungen von Satellitenfotos können Computer ermitteln, wie dicht eine Gegend bebaut ist, oder ob in einem Naturschutzgebiet illegal Wald gerodet wurde.
In der Informatik gibt es einen wichtigen Bereich, der sich mit der automatischen Untersuchung von Bildern befasst: Computer Vision.