Barbara sammelt Karten mit Monstern, den „Riccas“. Hier sind ihre Ricca-Karten:
Auf jeder Karte sind die Eigenschaften eines Riccas angegeben, zum Beispiel der Name () oder ob das Ricca Zähne hat (). Die Eigenschaften haben Werte. Auf Karte 2 zum Beispiel hat den Wert MONI, und hat den Wert ✓: Das Ricca auf der Karte heißt also MONI und hat Zähne.
Barbara erkennt, dass es nur drei verschiedene Arten von Werten auf den Karten gibt. Sie nennt sie „Typen“:
mehrere Buchstaben hintereinander
also 1, 2, 3 usw.
die Zeichen ✓ und X, die „ja“ und „nein“ bedeuten
Ordne den Eigenschaften die richtigen Typen zu.
Ziehe die Typen auf die passenden grauen Felder unter den Eigenschaften. Wenn du fertig bist, klicke „Antwort speichern“.
Erklärung
So ist es richtig:
Diese Tabelle enthält für alle sechs Karten die Werte der fünf Eigenschaften:
Karte
1
JOSI
3
2
X
✓
2
MONI
3
2
X
✓
3
KILI
2
2
✓
✓
4
BENI
2
2
X
✓
5
LORI
2
5
X
✓
6
PHIL
2
2
X
✓
Aus der Tabelle können wir nun ablesen:
Alle Werte der Eigenschaft sind vom Typ .
Alle Werte der Eigenschaften und sind vom Typ .
Alle Werte der Eigenschaften und sind vom Typ .
Zusatzinformation
Barbara hat festgestellt, dass auf ihren Ricca-Karten verschiedene Typen von Werten verwendet werden. Diese Typen zu unterscheiden, kann bei der Organisation der Karten helfen. Weil Barbara weiß, dass alle Werte der Eigenschaft Zahlen sind, kann sie die Anzahlen der Beine der Riccas miteinander vergleichen und die Karten nach der Anzahl der Beine sortieren.
Eine Ricca-Karte ist wie ein Datensatz, der im Computer gespeichert ist. Die Elektronik von Computer-Speichern kann aber nur 1en und 0en speichern. Auch Computer-Programme verwenden deshalb „Wert-Typen“, die in der Informatik Datentypen heißen, um festzulegen, wie der Computer diese 1en und 0en interpretieren und manipulieren soll. Außerdem kann mit Hilfe von Datentypen geprüft werden, ob und wie gespeicherte Daten miteinander kombiniert werden können.
Die Wert-Typen aus dieser Biberaufgabe entsprechen wichtigen Datentypen aus der Programmierung:
wird in Programmiersprachen häufig als string bezeichnet: Daten dieses Typs sind Folgen von Zeichen (Buchstaben, Ziffern und andere Zeichen).
entspricht dem Typ integer: Daten dieses Typs sind ganze Zahlen, also … -2, -1, 0, 1, 2, … .
entspricht dem Typ boolean: Dieser Datentyp kennt nur zwei verschiedene Werte, die häufig true und false (wahr und falsch) heißen.