Die Landkarte zeigt das Reich des Biberkönigs mit seinen sieben Provinzen.
In einer Provinz hat der König seinen Schatz versteckt.
Der König will die Lage des Schatzes geheim halten.
Deshalb hat er eine besondere Schatzkarte gezeichnet.
Für jede Provinz ist darin ein Kreis eingezeichnet.
Eine Linie zwischen zwei Provinz-Kreisen zeigt,
dass die beiden Provinzen aneinander angrenzen.
Der Kreis für die Provinz mit dem Schatz ist markiert.
Um mögliche Räuber zu verwirren, hat der König zusätzlich vier falsche Schatzkarten gezeichnet.
Welches ist die richtige Schatzkarte?
Die Schatzkarten sind Diagramme, die nur ausgewählte Eigenschaften der Landkarte darstellen. In dieser Biberaufgabe ist die dargestellte Eigenschaft, dass zwei Provinzen aneinander grenzen. Sie wird durch eine verbindende Linie symbolisiert. Vernachlässigt werden die Form dieser Provinzen, die Größe, Lage, Richtungen und Entfernungen. Ein Beispiel: In der Karte grenzt C an die nördlichen Teile von B und D; im Diagramm ist das nicht erkennbar.
Um ein Problem mit Hilfe von Computern lösen zu können, wird auch in der Informatik die Realität auf die für die Lösung des Problems wichtigen Eigenschaften reduziert. Informatikerinnen und Informatiker sagen: Zur Modellierung eines Problems wird abstrahiert.
Übrigens: Die Schatzkarten-Diagramme sind so genannte Graphen. Ein Graph besteht aus Knoten und Kanten. Die Knoten stehen für bestimmte Einheiten (hier: die Provinzen), die Kanten repräsentieren Beziehungen zwischen den Einheiten (hier: aneinander grenzen). Graphen können auch noch weitere Eigenschaften haben. Die Graphentheorie, ein Teilgebiet von Mathematik und Informatik, stellt Wissen und Methoden zu Graphen zur
https://de.wikipedia.org/wiki/Graph_(Graphentheorie)